Wir sind nicht allein auf der Welt. Zum Glück. Es gibt viele weitere Blogs und Webmagazine, die sich bereits intensiv mit den Themen User Experience und Usability beschäftigen. Wir stellen unsere 10 Favoriten vor.

Jeder hat mal klein angefangen und sich an großen Vorbildern orientiert. UXcite.de ist noch klein, aber wir kennen hervorragende Blogs, die wir gerne lesen und auch gerne weiterempfehlen.

Die Schwerpunktsetzung unserer Auswahl ist dabei so vielfältig wie unterschiedlich: Einige der Blogs haben sich auf Webentwicklung spezialisiert, manche heben das grafische Design in den Vordergrund, andere sind eher wissenschaftlich orientiert und schreiben über Usability-Studien. Alle sind aus unserer Sicht lesenswert.

Übrigens: Auch wenn wir bewusst Deutsch als Sprache für das UXcite Blog gewählt haben, ist unsere Bestenliste international und englischsprachig. Viel Spass beim Lesen!

Smashing Magazine

Das weltbekannte Web Development Magazin aus dem Breisgau. Richtig gelesen, Smashing Magazine stammt aus Freiburg, hat sich aber ein weltweites Publikum erarbeitet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Sprache natürlich Englisch ist.

Web Design Blog "Smashing Magazine"

Web Design Blog "Smashing Magazine"

www.smashingmagazine.com

 

A List Apart

A List Apart hat 1997 als Mailingliste begonnen, bevor es zum etablierten Webmagazin aufstieg. Die Themen drehen sich um das Web und werden von namhaften Autoren verfasst.

Web Magazin "A List Apart"

Web Magazin "A List Apart"

alistapart.com

 

UX Magazine

UX Magazine ist mehr als ein Blog: Es ist ein professionelles Online-Magazin, das sich auf User Experience spezialisiert hat.

Web Magazin "UX Magazine"

Web Magazin "UX Magazine"

uxmag.com

 

Alert Box

Jakob Nielsen’s Alertbox war lange Zeit legendär für ihr altbackenes Design. Während allerortens Web 2.0 Seiten entstanden hielt Nielsen manisch an seinem Layout aus den Gründertagen des Web fest. Inzwischen ist das Blog auch visuell in der neuen Zeit angekommen. Nielsen stellt dort regelmässig Ergebnisse aus Usability-Studien seiner Beratungsfirma vor.

Usability Blog "Alertbox"

Usability Blog "Alertbox"

www.nngroup.com/articles

 

UXmatters

Auch bei UXmatters ist die Qualität der Artikel unbestritten. Unter den Autoren sind nach eigener Angabe die führenden Experten im Bereich User Experience.

User Experience Plattform "UXmatters"

User Experience Plattform "UXmatters"

www.uxmatters.com

 

Small Surfaces

Ein UX-Blog, das sich auf kleine Oberflächen spezialisiert hat. Speziell für iPhone, Android, iPad und Co. Klingt zeitgemäss und ist es auch!

Mobile User Interface Blog "Small Surfaces"

Mobile User Interface Blog "Small Surfaces"

smallsurfaces.com

 

UX Booth

Dieses Blog hat zwei Gründer und Dutzende von Autoren. Die Artikel werden gemäss dem Motto “The UX Booth is a publication by and for the user experience community” größtenteils von Gastautoren beigesteuert.

Usability and User Experience Blog "UX Booth"

Usability and User Experience Blog "UX Booth"

www.uxbooth.com

 

Usability Post

Dmitry Fadeyev schreibt über Usability. Wenn er nicht für sein Blog schreibt, schreibt er an Büchern für Smashing Magazine. Leider gab es in der letzten Zeit kaum neue Artikel.

Blog "Usability Post"

Blog "Usability Post"

www.usabilitypost.com

 

Usability Geek

Malta’s mit Abstand größter Usability Blog ;) . Aber auch international ist der Blog von Justin Mifsud anerkannt und kann sich seit dem letzten Redesign durchaus sehen lassen.

Blog "Usability Geek"

Blog "Usability Geek"

usabilitygeek.com

 

UX Movement

UX Movement hat sich dem Grundsatz verschrieben nicht nur über theoretische Ideen zu schreiben, sondern interessierten UX-Designern auch praktische Anleitungen an die Hand zu geben.

Blog "UX Movement"

Blog "UX Movement"

uxmovement.com

 

Das wichtigste User Experience Blog fehlt?

Wir sind gespannt auf eure Ergänzungen! Welche Blogs lest ihr gern?